Handwerklich-gestalterische Aktivitäten

Ein ergotherapeutisches Angebot für Menschen aller Altersstufen

Handwerk und kreativ-gestalterische Aktivitäten sind eine ergotherapeutische Spezialität, die ich zielgerichtet bei unterschiedlichen Krankheitsbildern einsetze. Häufig bringen meine großen und kleinen Patienten bereits Versagenserfahrungen mit.

 

Dabei ist doch das Gefühl von Selbstwirksamkeit und Erfolg ein wichtiger Beitrag zur Genesung!

Handwerklich-gestalterische Aktivitäten bieten die Möglichkeit, sich mit meiner Unterstützung zu erproben und sich achtsam, d. h. konzentriert und bewusst auf ein Werkstück einzulassen.

Aussagen wie

 

"Ich kann es!",

"Das habe ich selbst gemacht!" oder

"Ich habe es geschafft!"

 

bezeichnen das gute Gefühl, das sich nach der Überwindung anfänglicher Schwierigkeiten einstellt.

Genau hier setzt mein Verständnis von Handwerk und kreativ-gestalterischem Tun als therapeutische Intervention an.

 

Neben der Freude am Tun ist mir die Entwicklung einer "Fehlertoleranz" wichtig. Weil die meisten Menschen die eigenen Dinge oft sehr kritisch bewerten, unterstütze ich meine Patienten auf dem Weg zu Akzeptanz und Wertschätzung der eigenen Möglichkeiten.

 

Gefühl und Verstand: Getrennt oder zusammen?

Bei der Entscheidung für ein Werkstück oder eine Technik lege ich besonderen Wert auf das bewusste Wahrnehmen des ersten (Entscheidungs)Impulses.

 

Was spricht mich an?

Was weckt mein Interesse?

 

Diese Fragen können  weiter führen: Warum ist das so? Welche Aspekte meines Selbst stehen hinter dieser Entscheidung? Wie entscheide ich im Alltag? Spannende und der Persönlichkeitsentwicklung dienende Gespräche entwickeln sich...

 

Handwerklich-kreatives Tun als Übung zum Problemlösen?

Mein breit gefächertes handwerklich-gestalterisches Angebot bietet meinen Patienten ein vielfältiges Handlungserleben.

 

Die Verstandesebene wird ebenso angesprochen wie die Sinneswahrnehmung und die Gefühlsebene. Diese verschiedenen Erfahrungen werden in unterschiedlichen neuronalen Netzwerken abgespeichert  und bei späteren, ähnlichen Erfahrungen erneut abgerufen. Mein therapeutisches Handwerksangebot bietet die Möglichkeit, von einfachen bis zu komplexen Aufgabenstellungen zu variieren.

 

Innerhalb der Therapie trainieren meine Patienten

 

Und nicht zuletzt besteht die Möglichkeit, ein neues Hobby, eine neue Freizeitbeschäftigung kennen zu lernen.

 

Die nachfolgenden Bilder zeigen beispielhaft einige Werkstücke. Meine jungen Patienten sind stolz, ihre Werkstücke hier veröffentlicht zu sehen (Die Eltern wurden selbstverständlich um Ihr Einverständnis gebeten). Meine erwachsenen Patienten scheuen sich - daher sehen Sie hier einige Arbeiten meiner "Therapie"-Kinder.

 

Kreatives1 Kreatives2 Kreatives3 Kreatives4
Kreatives5 Kreatives6 Kreatives7 Kreatives8